KV-Wahl 2018

Kirchenvorstandswahl im Oktober 2018

Liebe Gemeinde,

"Ich glaub. Ich wähl." Unter diesem Motto fand am 21. Oktober die Kirchenvorstandswahl statt. Insgesamt 17 Männer und Frauen aus unserer Gemeinde haben sich zur Kandidatur bereit erklärt.

Von den neun Kandidatinnen und Kandidaten in Dickenreishausen wurden folgende sechs gewählt:

• Gerhard Bachmayer
  • Silvia Fiebig
  • Hans Martin Geiger
  • Simone von Lupin
  • Thomas Wassermann
  • Hans Zettler

Berufen wurden in Dickenreishausen

• Marco Haschka
  • Karl-Heinz Radke

Stefan Kaulfersch ist Ersatzmann des Kirchenvorstands, d.h. im Falle des Ausscheidens eines KV-Mitgliedes rückt er nach.

In Volkratshofen wurden von den acht Kandidaten fünf gewählt:

• Heinz Fuss
  • Katrin Hasel
  • Gerhard Keßler
  • Martina Küchle
  • Georg Zettler

Berufen wurden in Volkratshofen

• Nicole Zettler

Ersatzleute des Kirchenvorstandes sind Sandra Link und Andreas Rauh.

In Dickenreishausen lag die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen bei 285, dies bedeutet eine Wahlbeteiligung von 33,8 %.

In Volkratshofen betrug die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen 190. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 41,4 %.

Wie geht es weiter? Am 1. Advent, dem 02. Dezember, wird der neue Kirchenvorstand im Gottesdienst in Dickenreishausen eingeführt, am 2. Advent, dem 09. Dezember, in Volkratshofen. Gleichzeitig werden die alten Kirchenvorstände verabschiedet. Erst ab diesem Zeitpunkt sind die neuen Kirchenvorsteher/innen offiziell im Amt.

Wenn dies erfolgt ist, trifft sich der neue Kirchenvorstand zu einer ersten Sitzung, bei der die Aufgaben und Ämter verteilt werden: Der Vertrauensmann bzw. die Vertrauensfrau wird gewählt, die gleichzeitig die Stellvertretung von Pfarrer Müller als Vorsitzendem wahrnimmt. Es werden die Delegierten zur Dekanatssynode bestimmt und weitere Aufgaben verteilt.